Wer wir sind:


Wir sind eine durchmischte Gruppe aus Bühnenkünstler:innen verschiedenster Sparten, die regelmäßig miteinander trainieren. Die Gruppe wurde bereits 2015 von Marina Dessau & Sara Spennemann initiiert. Die beiden haben am Mozarteum Salzburg Schauspiel studiert, wo sie durch Jay Scheib die Viewpoints-Methode kennen und lieben lernten. Jay wiederum ist ein Schüler von Anne Bogart, die auch hin und wieder mal am Mozarteum bei den Proben vorbeischaute und sagte, wie sie was fand und wonach sie noch suchte, wenn sie uns zuschaute.

Bis zur großen ‘Lücke in der Zeit’ im Jahr 2020 waren wir jeden Montag zuverlässig am Start. Das lief gut und rege. Wir wissen, was dann geschah. Jetzt versuchen wir, uns wieder in vorpandemische Form zu bringen und die Gruppe wächst langsam wieder. Dabei fokussieren wir uns zunehmend auf Recherchesessions mit Schwerpunkten, die jeweils nach Absprache gesetzt werden. Dabei sind wir auch offen für Drop-Ins (mit Viewpoints-Erfahrung) und Recherche- / Themenvorschläge (nach Absprache).

Einige von uns teilen sich die Organisation der Viewpoints-Gruppe und das Anleiten der Übungen im Training. Wir geben regelmäßige Einführungsworkshops, damit neue Interessierte zum offenen Training/Recherchen dazukommen können. Als Anleitende sind hauptsächlich Sara Spennemann und Marina Dessau, inzwischen auch Luciana Arcuri, involviert: Sara arbeitet mit Viewpoints außerdem in artistischen Projekten, Marina unterrichtet Viewpoints in Verbindung mit digitalen Technologien u.a. im praktischen Seminar an der FU-Berlin und Luciana verbindet ihren langjährigen Clown- und Performance-Hintergrund mit den Viewpoints.

Unsere Gruppe soll sowohl ein Ort des gemeinsamen Trainierens sein, als auch der gegenseitigen Vernetzung im künstlerischen Treiben Berlins. Außerdem erfüllen wir uns damit den Wunsch nach fortlaufendem Bühnen-Training, wenn auch mitunter mit längeren Unterbrechungen, weil uns mal wieder ein Bühnenprojekt in Anspruch nimmt.

Marina, Sara und Luciana …

… beim Einführungsworkshop im Dezember 2023.

(Namen im Bild von li nach re)


Wir haben, tadaaa, seit Neuestem einen Vimeo-Kanal: Nach und nach laden wir dort immer mehr Viewpoint-Videos hoch. So kannst du dir einen ersten Eindruck von uns, den Workshops und dem Training verschaffen.


Luciana, Marina und Sara werdet ihr bei den Trainings und Workshops am häufigsten antreffen:

portrait Luciana Arcuri

Luciana Arcuri was born in Brazil, has lived in Berlin since 2016 and works as a clown for Red Noses Germany - Red Noses International. In recent years she has given workshops in clown and physical theater for beginners and professionals. Luciana has already performed in different countries in Europe, Brazil Venzuela, Afrika, Greece, Bosnia and China. Since 2020 she is part of the Duo “Maria Eugênia & Margarita”, together with Ligia Liberatori. She has been part of the Viewpoints Berlin group since 2019.  Organized the Clown Festival Berlin - 1st edition in 2023.

 

Portraitbild Marina Dessau

Marina Dessau, Performance-Künstlerin, Schauspielerin. Lehrtätigkeit FU Berlin/ Praxisseminar Theaterwissenschaft zum Verhältnis von performenden Körpern und neuen Technologien. Neben Theaterperformances zum politischen WWW (internil seit 2005), forscht Marina körperlich-künstlerisch zur Codier- und Übertragbarkeit von sensorischer Information und nonverbaler Kommunikation. Im Fokus stehen (nicht-)menschliche Wahrnehmungen und Affekte im Kontext von (gesellschaftlichen) Brüchen.

 
Sara+rund.png

Portraitbild Sara Spennemann

Sara Spennemann ist Schauspielerin, gastiert an Theatern und erarbeitet verschiedene Produktionen im Bereich Neuer Zirkus. Sie trainiert am Vertikalseil und am Trapez. Seit 2017 entwickelt sie eigene Bühnenproduktionen, deren Schwerpunkt auf der interdisziplinären Verbindung von Theater, Tanz, Zirkus und Artistik liegt.

 

Daniel und Bea gehören auch mit zum Initial-Offkick-Orga-Team:

Daniel+rund.png

Portraitbild Daniel Megnet

Daniel Megnet ist Clown, Artist und Schauspieler und besuchte die Theater Schule DELL'ARTE int. School for physical theater in den USA. Seit über 30 Jahren arbeitet er mit seinem Bühnenpartner im Duo DIRK & DANIEL als Comedy-Artist. Seit 2017 ist er für die ROTEN NASEN e.V. als Krankenhaus Clown tätig.

 
Beatrix Schwarzbach. Viewpoints Training.png

Portraitbild Beatrix Schawrzbach

Beatrix Schwarzbach arbeitet als Rhetorik-Trainerin, Dozentin und  Regisseurin. Sie überträgt die Erfahrungen aus dem Viewpoints Training gern in andere szenische Zusammenhänge und nutzt die Methode für genaue Beschreibungen (beim Zuschauen) und um sich so richtig auszupowern (beim Machen).