Viewpoints: Was ist das?

Theater entsteht in Raum und Zeit. Und durch Bewegung. Viewpoints ist eine darauf aufbauende Trainingsmethode und Improvisationstechnik, in der wir uns regelmäßig üben. Wir verstehen Viewpoints dabei mehr als einen offenen Prozess denn als starre Technik. Ursprünglich kommen die 9 Viewpoints aus dem amerikanischen Tanztheater. Sie wurden und werden für den Schauspiel-Bereich stetig angepasst und weiterentwickelt.


MONTAGS-TRAINING: Unsere Viewpoints-Trainings-Gruppe trifft sich jeden Montag um 19:00. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen stehen offene Viewpoints-Improvisationen ebenso auf dem Programm wie Compositions und weiterführende Übungen. Die Gruppe zum Dranbleiben & für Weiterentwicklung!

VIEWPOINTS-WORKSHOP: Für Interessierte und Neueinsteiger:innen geben wir in regelmäßigen Abständen einführende Workshops. Dabei erlernst du die Grundlagen der Viewpoints-Technik, probierst dich in der Gruppe damit aus und wendest sie in Improvisationen frei an.


Wir sind immer neugierig auf neue Leute und wollen unsere Viewpoints Gruppe stetig vergrößern. Du kannst uns zuerst bei unseren offenen Viewpoints-Workshops kennen lernen. Danach laden wir dich herzlich ins Montags-Training ein.


Nächste Termine für das Viewpoints Training am Montag

MO, 23.09.2019: 19:00 - 22:00
MO, 30.09.2019: 19:00 - 22:00
MO, 07.10.2019: 19:00 - 22:00
MO, 14.10.2019: 19:00 - 22:00
MO, 21.10.2019: 19:00 - 22:00
MO, 28.10.2019: 19:00 - 22:00

Wir treffen einander im Theaterhaus Mitte, Wallstraße 32, Haus C, 10179 Berlin.


Die Viewpoints Gruppe: Wer springt da rum?

Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe, bestehend aus professionellen Schauspieler:innen, Tänzer:innen, Regisseur:innen, Akrobat:innen und Student:innen der Theaterwissenschaft oder von Schauspiel-Hochschulen. Dazu gesellen sich noch Leute aus verwandten Disziplinen.

Da einige von uns beruflich viel unterwegs sind, sind nie ‘alle da’. Wir sind aber bestrebt, dass bei den offenen Trainings jeweils genügend Leute zusammenkommen, sodass in größeren oder mittleren Gruppen miteinander trainiert werden kann.


“Let go of all preconceived ideas and be where you are. Listen. Receive. Respond. Use it.”

Anne Bogart & Tina Landau, The Viewpoints Book